Im Auftrag der Daimler und Benz Stiftung entstand eine virtuelle 360° Tour durch die Seminar- und Konferenzräume des Carl Benz Hauses in Ladenburg.

Bild eines Panoramas vom Carl Denz Haus

 
Hier noch ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit des Hauses:

„…Carl Benz ließ das Haus zweimal wesentlich umgestalten. 1921 wurde eine Veranda mit Flachdach angebaut. Einige Jahre später erhielt das Haus seine heutige Form. Durch den Anbau an der Südseite über die gesamte Giebelseite wurde das Gebäude um fast ein Drittel vergrößert.

In diesem Haus erlebte Carl Benz seine großen Ehrungen als Automobilpionier, hier lebte er bis zu seinem Tod im Jahr 1929; seine Frau Bertha starb im Jahr 1944. Bis 1969 bewohnten die Nachfahren von Carl Benz das Anwesen, bis es in den Besitz der Stadt Ladenburg überging. 1985 konnte es schließlich von der damaligen Daimler-Benz AG übernommen werden.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten waren erforderlich, um den Bestand das Hauses zu sichern. Heute ist dort im Gartengeschoss eine Ausstellung eingerichtet, die in erster Linie den Ingenieurleistungen von Carl Benz gewidmet ist.

Im Keller sind Modelle der wichtigsten Erfindungen von Carl Benz und ein Nachbau des ersten Autos ausgestellt.

Gezeigt werden ein Nachbau des berühmten „Benz-Patent-Motorwagens“ sowie Modelle von Zündung, Lenkung und Vergaser. Eine Reihe persönlicher Erinnerungsstücke sowie Informationen zum Leben von Carl Benz als Ingenieur, Unternehmer und Privatmann vermitteln obendrein eine lebendige Erinnerung an den großen Pionier des Automobils.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich die Geschäftsstelle der „Daimler und Benz-Stiftung“, die übrigen Räume dienen als Seminar- und Konferenzräume. So ist das Haus heute eine Stätte der Bildung und Begegnung, ein historischer Ort für den Gedankenaustausch über das Heute und Morgen.“
(Quelle: http://www.daimler-benz-stiftung.de)